THEMENWOCHEN

Impulse für einen achtsameren Alltag für Groß & Klein

Familie
 

1. THEMENWOCHE

 

ACHTSAMKEIT IM HOMESCHOOLING

12.png
Themenwochen Achtsamkeit.png
7.png
11.png

ENTSPANNUNGSPAUSEN

Diese Übersicht, zeigt zusammengefasst ein paar kleine Anregungen für Entspannungspausen während des Homeschoolings.

Ganz nach meinem Motto:

"Gib auf dich acht"!

Du kannst hier die kleine Übersicht direkt downloaden, ausdrucken und direkt mit kleinen Achtsamkeitsübungen in deinem Alltag mit Kind starten.

Schau auch gerne auf meinem Podcast vorbei, dort gibt es eine passende kostenlose Folge mit den Titel "Entspannungspause" (überall wo es Podcasts gibt).

BLOCKADEN LÖSEN

Achtsamkeit im Alltag, gerade in Corona Zeiten, ist besonders wichtig.

Das Homeschooling kann für alle Beteiligten zu Stress führen.

Um Blockaden zu lösen, die Situation zu "entschärfen" und um etwas Entspannung für alle herbeizuführen, gibt es hier kleine Impulse für dich zum downloaden.

AFFIRMATIONSKARTEN

Du möchtest dein Kind mit positiven Affirmationen stärken? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich!
8 Affirmationskarten zum downloaden, ausdrucken und z.B. einlaminieren.
So kann dein Kind jeden Tag eine neue Affirmation ziehen und mit positiver Energie den Tag meistern.

GLÜCKSBOX

Eine Glücksbox mit vielen kleinen Dingen, die positive Emotionen hervorrufen können, ist eine wundervolle Methode, um Kindern in dieser besonderen und stressigen Zeit, immer wieder an die schönen Dinge im Leben zu erinnern.

Außerdem kann diese Box/Schachtel auch ein kleiner Motivationshelfer für das Homeschooling sein.

Gefüllt werden kann die Box mit allem, was dein Kind für schön, entspannend und wichtig empfindet.

Um die Box schön zu gestalten, habe ich hier 2 Seiten mit verschiedenen Motiven und Sprüchen vorbereitet, die ihr zum basteln und bekleben nutzen könnt.

 

GESUNDHEITS-
WOCHE

 
 

"Kinder benötigen Beziehungserfahrungen, Beachtung, Wertschätzung und Anerkennung, um ein Gefühl von Achtsamkeit zu erfahren"

 

WAS KANN ALLES ACHTSAMKEIT SEIN?

In dieser kleinen Zusammenfassung möchte ich dir ein paar Beispiele geben, was alles Achtsamkeit sein kann.
Natürlich kann jede Tätigkeit achtsam ausgeführt werden und die Übungs- bzw. Anwendungsmöglichkeiten sind unendlich und vielfältig erweiterbar.
Diese Übersicht kannst du mit einem Klick downloaden + eine angeleitete Achtsamkeitsübung, die du direkt ausprobieren und ganz easy in deinen Alltag integrieren kannst.

ATEMÜBUNG

Achtsamkeit im Alltag, gerade in Corona Zeiten, ist besonders wichtig. Und nicht nur für Erwachsene, sondern eben auch für Kinder. 
Bevor dir die Decke auf den Kopf fällt oder es zu Konflikten innerhalb der Familie kommt, baut kleine Achtsamkeitsmomente oder Atemübungen in euren Alltag ein. 
Für die Atemübung biete ich dir hier eine kleine Anleitung für deine Kids an.

 

2. THEMENWOCHE

 

ACHTSAMKEIT IM LOCKDOWN

Themenwochen Achtsamkeit.png

RUHEINSEL

Haben du und deine Kids eine Ruheinsel? Habt ihr einen gedanklichen Ort, an den  ihr euch träumen könnt, wenn es euch mal nicht gut geht oder ihr Ruhe braucht?

Um den Weg zu eurer Ruheinsel zu finden, stellt sie euch einfach vor mit allen Farben und Mustern.

Damit deine Kids diese direkt visualisieren können, habe ich hier eine Vorlage zum Malen vorbereitet.

PODCASTFOLGE

Passend zu der Ruheinsel habe ich eine Podcastfolge aufgenommen. So können deine Kids den Weg zur persönlichen Ruheinsel einfach finden und immer wieder dorthin zurück kehren. 

Du findest sie überall, wo man Podcasts hören kann.

6.png
13.png

CHECKLISTE

Erinnerst du dich täglich daran achtsamer zu sein? Wenn du eine kleine Anregungen brauchst, habe ich hier genau das Richtige für dich und deine Kids.

In meinem Shop und auf Lehrermarktplatz findest du nun eine Achtsamkeits-Checkliste für einen achtsameren Alltag.

 

3. THEMENWOCHE

 

ACHTSAMKEIT IN DER NATUR

23.png

TRAUMREISE

Es startet eine neue Themenwoche.
Diesmal geht es um die Natur und wie deine Kids noch achtsamer in der Natur werden können.
Passend zu dem Thema, habe ich eine neue Podcastfolge aufgenommen "Traumreise im Wald".
Du findest sie überall, wo man Podcasts hören kann. Mein Podcast findest du unter "Achtsamkeit für Kinder".

achtsamer Spaziergang.png

ACHTSAMER SPAZIERGANG

Hast du schon mal einen AchtsamkeitsSpaziergang gemacht?

Bestimmt achtet ihr beim spazieren gehen schon auf viele tolle Dinge. Und um auf noch mehr Kleinigkeiten zu achten und eure Achtsamkeit noch besser zu schulen, habe ich eine Vorlage für einen "achtsamen Spaziergang" vorbereitet.

Viel Spaß beim ausfüllen und entdecken.

Stecjkbrief.png

TIERFORSCHER

Heute darf dein Kind ein Forscher sein.

Ein Tierforscher, der neue Tiere kennenlernt.

Mit dieser kostenlosen Vorlage, kann es Informationen zu einem Tier sammeln, welches es gerne erforschen möchte.

 

4. THEMENWOCHE

 

SELFCARE FÜR KIDS

was glücklich macht.png
Selfcare für Kids.png

SELFCARE CHECKLISTE

Auch schon Kinder können eine Verhaltenspalette erlernen, auf sich acht zu geben und achtsam mit sich selbst umzugehen.
Sie können lernen zu erkennen, wann sie z.B. eine Entspannungsübung gebrauchen können, um sich wohler und glücklicher zu fühlen.

WAS MICH GLÜCKLICH MACHT

Sich glücklich zu fühlen ist heilsam.

Aber wann machen wir uns bewusst darüber Gedanken, was uns so richtig glücklich macht? Und visualisieren wir es dann, um es uns immer wieder ins Gedächtnis rufen zu können? Eher selten oder?

Deswegen habe ich hier eine simple Vorlage erstellt, mit der Aufforderung, dass dein Kind alles aufschreiben und -malen soll, was es glücklich macht.

Viel Freude damit !

 

BAMBINI ACHTSAMKEIT

Abo-Formular

©2020 Bambini Achtsamkeit. Erstellt mit Wix.com