Achtsamkeitstagebuch für Kinder

Aktualisiert: März 26

Hallo,

Wie schön, dass du meinen aktuellen Blogbeitrag gefunden hast :)


In den letzten Wochen war etwas ruhiger hier, da ich mich in meinem neuen Job gut eingefunden habe. Ich habe diesen direkt nach meinem Studium gestartet, sodass ich einfach etwas Zeit brauchte, um gut anzukommen. Ich arbeite jetzt in der stationären Jugendhilfe mit Kindern, die alle eine sehr schwierige und oft auch traumatische Vergangenheit haben.

Da die Kinder natürlich aufgrund der aktuellen Situation auch überwiegend zu Hause sind, habe ich ein paar Übungen entwickelt, um ihnen auch das Thema Achtsamkeit näher zu bringen. Es war tatsächlich eine Herausforderung, da ich die Kinder mit den Themen der Übungen nicht noch zusätzlich "aufwühlen" wollte. Dementsprechend habe ich die Übungen sehr offen formuliert und mir viele Gedanken dazu gemacht, um ihnen den bestmöglichen Mehrwert zu bieten und damit Dir auch.

Selbstverständlich sind alle Fragen unendlich erweiterbar,umformulierbar und Du kannst sie auch individuell an dein Kind anpassen.


Das ist eine Vorlage für ein Achtsamkeitstagebuch, auf dem sich deine Kinder zu bestimmten Themen Gedanken machen und ihren Tag reflektieren können. Zum Beispiel kannst Du als Elternteil auch die Themen vorher besprechen oder ihr überlegt zusammen, was man schreiben bzw. malen kann.

Ich habe auch eine Variante für die Kleinen gestaltet, bei dem deine Kinder zu den Themen etwas malen kann. Natürlich ist die Malübung auch für Kinder jeden anderen Alters. Ihr könnt auch alle paar Tage die beiden Varianten wechseln, sodass nach einiger Zeit eine kleine Mappe bzw. ein richtiges Achtsamkeitstagebuch habt, indem man die unterschiedlichen Antworten vergleichen oder nachlesen kann.


Ich könnte mir vorstellen, dass auch Erwachsene diese Übung gerne machen bzw. es kann für alle Menschen in der derzeitigen Situation wichtig sein, sich über die schönen Dinge im Leben Gedanken zu machen und seine eigenen Ressourcen zu entdecken.


In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viel Gesundheit und Kraft in dieser besonderen Situation. Schaff Dir besondere und achtsame Momente mit deiner Familie und auch alleine #selfcare.

Vielleicht nutzt Du ja meine Vorlage, denn ich werde sie hier auch zum Download zur Verfügung stellen.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat oder du generell ein Feedback da lassen möchtest, freue ich mich über jede Nachricht.

Liebe Grüße

Jacky

0 Ansichten

Du möchtest auf dem aktuellsten Stand bleiben ?

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Pinterest Icon
  • White Instagram Icon

© 2023 by Design for Life.

Proudly created with Wix.com