TOOLS FÜR KIDS

KOSTENLOSE Impulse, Übungsanregungen und Vorlagen zum downloaden, für einen achtsameren Alltag mit Kindern​

Ich wünsche ganz viel Freude dabei!

 
9.jpg
 

ÜBUNGSBLÄTTER

Hier stelle ich dir und deinem Kind noch mehr Übungsblätter zur freien Verfügung.

Die Besonderheit ist, dass diese Tools für mehr Achtsamkeit zu meinen Podcastfolgen bei der Podimo App passen.

Natürlich kannst du sie auch so herunterladen und nutzen, aber die jeweilige Podcastfolge ist eine schöne Vorbereitung darauf.

Schau doch mal unter dem Reiter 'Podcast' vorbei. Dort bekommst du auch ein tolles Angebot, um die App Podimo 30 Tage kostenlos zu testen.

ICH BIN WERTVOLL

Betrachtung

Diese erste Folge der 2. Staffel bei meinem Podimo-Podcast ist eine Art PowerTalk für dein Kind. 
Ich versuche dein Kind zu motivieren und mit positiven Affirmationen zu stärken. 
Alles mit der wundervollen Botschaft "Du bist wertvoll".

MEIN KRAFTTIER

Gemeinsame Nutzung Studenten

Hat dein Kind ein Krafttier? In der zweiten Folge meines Podimo-Podcasts leite ich eine Achtsamkeitsübung an, in der dein Kind sein eigenes Krafttier entdecken kann.
Auf diesem Arbeitsblatt wird dein Kind aufgefordert, sein imaginiertes Krafttier aufzumalen.

GLÜCKSERINNERUNG

Kinder im Schulbus

Glück ist wichtig für das eigene Wohlbefinden. Sich glücklich zu fühlen ist heilsam und zwar nicht nur für Erwachsene, sondern natürlich auch für Kinder.
Bei diesem PDF hat dein Kind die Möglichkeit, sich an wundervolle Glücksmomente zurück zu erinnern und sie dann aufzuschreiben oder aufzumalen. Die passende Podcastfolge dazu, findest du bei Podimo.

 

"Kinder benötigen Beziehungserfahrungen, Beachtung, Wertschätzung und Anerkennung, um ein Gefühl von Achtsamkeit zu erfahren"

 

ACHTSAMKEIT MIT KINDERN

_edited.jpg

AFFIRMATIONSKARTEN

Du möchtest dein Kind mit positiven Affirmationen stärken? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich!
8 Affirmationskarten zum downloaden, ausdrucken und z.B. einlaminieren.
So kann dein Kind jeden Tag eine neue Affirmation ziehen und mit positiver Energie den Tag meistern.

ENTSPANNUNGSPAUSEN

Diese Übersicht, zeigt zusammengefasst ein paar kleine Anregungen für Entspannungspausen während des Homeschoolings.

Ganz nach meinem Motto:

"Gib auf dich acht"!

Du kannst hier die kleine Übersicht direkt downloaden, ausdrucken und direkt mit kleinen Achtsamkeitsübungen in deinem Alltag mit Kind starten.

Kinder lächeln mit Schulzubehör
Image by Tom Winckels

RUHEINSEL

Haben du und deine Kids eine Ruheinsel? Habt ihr einen gedanklichen Ort, an den  ihr euch träumen könnt, wenn es euch mal nicht gut geht oder ihr Ruhe braucht?

Um den Weg zu eurer Ruheinsel zu finden, stellt sie euch einfach vor mit allen Farben und Mustern.

Damit deine Kids diese direkt visualisieren können, habe ich hier eine Vorlage zum Malen vorbereitet.

ATEMÜBUNG "HEISSLUFTBALLON"

Achtsamkeit im Alltag, gerade in Corona Zeiten, ist besonders wichtig. Und nicht nur für Erwachsene, sondern eben auch für Kinder. 

Bevor dir die Decke auf den Kopf fällt oder es zu Konflikten innerhalb der Familie kommt, baut kleine Achtsamkeitsmomente oder Atemübungen in euren Alltag ein. 

Für die Atemübung biete ich dir hier eine kleine Anleitung für deine Kids an.

Heißluftballons
Mädchen im Wald

ACHTSAMER SPAZIERGANG

Hast du schon mal einen AchtsamkeitsSpaziergang gemacht?

Bestimmt achtet ihr beim spazieren gehen schon auf viele tolle Dinge. Und um auf noch mehr Kleinigkeiten zu achten und eure Achtsamkeit noch besser zu schulen, habe ich eine Vorlage für einen "achtsamen Spaziergang" vorbereitet.

Viel Spaß beim ausfüllen und entdecken.

TIERFORSCHER

Heute darf dein Kind ein Forscher sein.

Ein Tierforscher, der neue Tiere kennenlernt.

Mit dieser kostenlosen Vorlage, kann es Informationen zu einem Tier sammeln, welches es gerne erforschen möchte.

Spiele mit Tieren
Boy in der Tür

WAS MICH GLÜCKLICH MACHT

Sich glücklich zu fühlen ist heilsam.

Aber wann machen wir uns bewusst darüber Gedanken, was uns so richtig glücklich macht? Und visualisieren wir es dann, um es uns immer wieder ins Gedächtnis rufen zu können? Eher selten oder?

Deswegen habe ich hier eine simple Vorlage erstellt, mit der Aufforderung, dass dein Kind alles aufschreiben und -malen soll, was es glücklich macht.

Viel Freude damit !

 
Succulent Leaves

„Die Achtsamkeitspraxis lehrt, wie man aufmerksam sein kann, und zeigt, dass dies sowohl das fachliche als auch das sozial-emotionale Lernen fördert. Achtsamkeit ist eine sehr wirkungsvolle Antwort auf Stress. Sie stärkt die Fähigkeit, Aufgaben zu organisieren, Zeitpläne zu machen, Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen“

Thich Nhat Hanh, 2018